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Six Sigma-Yellow Belt

PiktogrammSix Sigma-Yellow Belts sind Fachexperten, die ihr Wissen in Produkt- und Prozessoptimierungsprojekte einbringen. Sie verfügen über grundlegende Kenntnisse von Six Sigma (Vorgehensweise, Methoden) und wenden einige Methoden auch in der täglichen Arbeit an.

Ziele
Sie kennen die Grundlagen von Six Sigma und die dabei eingesetzten Werkzeuge. Sie sind dadurch in der Lage, in Projekten zur Produkt- und Prozessoptimierung noch wirksamer mitzuarbeiten. Außerdem können Sie viele der Werkzeuge auch im Tagesgeschäft einsetzen.

Inhalte
  • Das Vorgehensmodell DMAIC
  • DEFINE (Verbesserungsprojekt definieren)
  • MEASURE (Ist-Zustand ermitteln)
  • ANALYZE (relevante Ursachen identifizieren)
  • IMPROVE (Lösung entwickeln und erproben)
  • CONTROL (optimierte Lösung implementieren und nachhaltig absichern)
  • Methoden und Werkzeuge zur Produkt- und Prozessoptimierung (z. B. grafische Analysemethoden, Pareto-Analyse, Messsystemanalysen, Prozessfähigkeitsuntersuchung, Ursachen-Wirkungs-Analysen, Prozessregelkarten)
  • Verbessern in Projektform
  • Anwendung der Werkzeuge im Tagesgeschäft

Der Weg zum zertifizierten Six Sigma-Yellow Belt
Das Qualifizierungsprogramm zum zertifizierten »Six Sigma-Yellow Belt« ® besteht aus einer Kombination von Trainingseinheiten, praktischer Anwendung im Unternehmen, Präsentation und Reflexion der Ergebnisse und Erfahrungen sowie einer Prüfung. Bei positivem Ablegen der Prüfung erhalten Sie das Zertifikat »Six Sigma-Yellow Belt«.
 
Six Sigma-Yellow Belt ®-Ausbildung
 
I Trainingseinheiten
In den Trainingseinheiten werden das Vorgehen bei der Verbesserung von Produkten und Prozessen sowie die dabei eingesetzten Methoden und Werkzeuge praxisnah vermittelt und die Anwendung wird geübt.
 
II Praktische Anwendung im Unternehmen
Abgestimmt auf die Trainingsinhalte wenden Sie ausgewählte Methoden und Werkzeuge in Ihrem Unternehmen an, sammeln praktische Erfahrungen und realisieren konkrete Verbesserungen.
 
III Präsentation und Reflexion der Ergebnisse & Prüfung
Die Ergebnisse der praktischen Anwendung sowie die gewonnenen Erfahrungen werden im Rahmen eines Präsentations- und Reflexionsworkshops diskutiert. Dabei haben Sie die Gelegenheit, innerhalb kurzer Zeit viel an Wissen zu sammeln, weil sie auch von den Erkenntnissen Ihrer Kollegen profitieren. Den Abschluss bildet eine kurze schriftliche Prüfung.

Arbeitsformen
  • Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
  • Diskussion und Reflexion
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen

Zielgruppe
Personen, die
  • Six Sigma kennen lernen wollen
  • wirksamer in Produkt- und Prozessoptimierungsprojekten mitarbeiten wollen
  • Werkzeuge und Methoden zur Produkt- und Prozessoptimierung kennen lernen wollen, um sie auch im Tagesgeschäft einzusetzen

Termine
TerminVeranstaltungsortPreis Mitglieder /
Nichtmitglieder
(exkl. USt.)
DauerTrainingsbeschreibung
inkl. Anmeldeformular
Online-
Anmeldung
Auf Anfrage als Inhouse-Training.2 Tage 

Bitte beachten Sie auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Änderungen vorbehalten.