StEP-Up - Logo StEP-Up – Unternehmensplattform zur Steigerung von Effektivität und Produktivität
|  Kontakt
Grafik Trainings

Qualitätssicherung im Vertrieb

PiktogrammQualität ist die Erfüllung der Anforderungen, die sich aus den Erwartungshaltungen der Kunden, den Erfordernissen des eigenen Unternehmens und rechtlichen Rahmenbedingungen ergeben. Bei der Erhebung dieser Anforderungen und der Vereinbarung geeigneter Maßnahmen zu deren Erfüllung spielt der Vertrieb eine maßgebliche Rolle.

Ziele
Sie verstehen das geforderte Qualitätssicherungskonzept Ihrer Kunden und sind in der Lage, mit diesen einen zielorientierten Methodeneinsatz für Ihren Entwicklungs- und Produktionsprozess zu vereinbaren. Sie sind mit wichtigen Werkzeugen zur Ermittlung und Bewertung von Produkt- und Prozessanforderungen vertraut. Darüber hinaus haben Sie einen guten Überblick über häufig zur Anwendung kommende Methoden zur Sicherung der definierten Qualität.

Inhalte
  • Qualität, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, vertriebsrelevante Forderungen der ISO 9001
  • Ermittlung und Abgrenzung von Anforderungen
    • QFD – Quality Function Deployment, Lastenheft, Pflichtenheft
    • Verantwortungsabgrenzung (z. B. RASIC-Chart)
  • Identifikation, Bewertung und Gestaltung von Risiken
    • Machbarkeits- und Risikoanalysen
  • Qualitätssicherungsmethoden, die Vertriebsmitarbeiter kennen sollten
    • Produkt-FMEA (inkl. Erprobungsplanung)
    • Merkmale mit besonderer Bedeutung
    • Prozess-FMEA (inkl. Prüfplanung)
    • Prozessfähigkeitsuntersuchungen
    • Prozessabnahme
    • Produktionsprozess- und Produktfreigabe
  • Qualitätssicherung integriert in die Vertriebsprozesse, z. B. Anfragen und Angebote abwickeln


Arbeitsformen
  • Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
  • Diskussion und Reflexion
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen

Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Vertrieb, Key Account Manager

Teilnehmerzahl
max. 12 Personen

Termine
TerminVeranstaltungsortPreis Mitglieder /
Nichtmitglieder
(exkl. USt.)
DauerTrainingsbeschreibung
inkl. Anmeldeformular
Online-
Anmeldung
Auf Anfrage als Inhouse-Training.2 Tage 

Bitte beachten Sie auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Änderungen vorbehalten.