Entwicklung eines Fabriklayouts
Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann
Branche: Oberflächenveredelung
- Ein optimales und attraktives Fabriklayout unter Berücksichtigung der Standortstrategie ist definiert und zur Umsetzung freigegeben.
- Eine wertstromoptimierte, an den Logistik-Volumenströmen ausgerichtete Gliederung und Nutzung der Flächen ist konzipiert.
- Ein Konzept für ein autonomes Transportsystem von Rampe zu Rampe ist erarbeitet.
- Potenziale für die Reduktion der Logistikaufwände von ca. 12.000 Std. auf 5.000 Std. sind identifiziert und beschrieben.
- Ein klar abgegrenzter Flächennutzungsplan ist entwickelt (Produktion, Logistik, Gehwege, Sozialräume, Kantine, Begegnungszonen etc.).
- Der Auftragsabwicklungsprozess ist optimiert, Automatisierungs- und Digitalisierungspotenziale sind identifiziert und beschrieben.
Fachlicher Coach: StEP-Up / Jung + Partner Management GmbH
Ausgangssituation
- Die Produktionsanlagen sind auf Grund gewachsener Strukturen nicht optimal aufgestellt. Dadurch sind bei der Versorgung der Produktion mit Material und Rohstoffen lange Wege zurückzulegen.
- Der gesamte innerbetriebliche Transport erfolgt manuell, was zu erheblichen Logistikkosten führt.
- Die maximale Produktionskapazität bei der Oberflächenveredelung ist erreicht.
- Eine erste Standorterweiterung um 7.000 m2 ist in Finalisierung, die Layoutplanung ist grob konzeptioniert.
- Das Dienstleistungsangebot soll zukünftig um neue Fertigungstechnologien erweitert werden.
- Für diese Erweiterung ist ein Standortausbau um weitere 6.000 m2 geplant.
Umgesetzte Optimierungsmaßnahmen
- Aufnahme des Ist-Wertstroms mit Fokus auf die Logistikwege
- Erfassung von Logistik-Volumenströmen in Bezug auf transportierte Gewichteinheiten, Transportgebinde, Anzahl Fahrten etc.
- Entwicklung eines Soll-Wertstroms unter Berücksichtigung der Standorterweiterungen
- Erstellung einer Idealplanung auf Basis der bestehenden Groblayoutplanung
- Ableitung von fünf Reallayoutvarianten inkl. Transformationsszenarien
- Bewertung der Reallayoutvarianten unter Berücksichtigung der Standortstrategie als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand und die Eigentümer
- Auswahl der favorisierten Layoutvariante