Quality-Zirkel
StEP-Up bietet seinen Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, an unternehmens- und branchenübergreifenden Quality-Zirkeln teilzunehmen und dabei von anderen Unternehmen sowie Expertinnen und Experten zu lernen. Sie werden dadurch in die Lage versetzt, Verbesserungen zu initiieren und so einen Mehrwert für das eigene Unternehmen zu generieren.
Definierte unternehmensübergreifende Quality-Zirkel-Gruppen zu ca. sechs Unternehmen treffen sich einmal im Quartal abwechselnd bei den teilnehmenden Unternehmen und tauschen zu im Vorfeld gemeinsam abgestimmten Themen ihre Erfahrungen aus. Präsentationen, Betriebsbesichtigungen und Feedback an die Unternehmen sind zentrale Bausteine der Zirkelarbeit.
Beispiele für Arbeitsthemen
- Data Driven Quality Control
- Design for Manufacturing / Design for Assembly
- Design for Service
- Design-/Prozess-FMEA
- Durchgängige Traceability
- Einbindung von Lieferanten in die Produktentwicklung
- Integration von Norm- und Regelwerkanforderungen
- Integrierte Auditkonzepte
- Intelligente Inline-Bildverarbeitungssysteme
- Lieferantenentwicklung
- Machbarkeits- und Risikoanalysen
- Messsystemanalysen
- Optimierung von Produkten und Prozessen
- Poka Yoke
- Problemlösungsprozess nach 8D
- Produktionsprozess- und Produktfreigabe
- Prozessorientierte integrierte Managementsysteme
- Qualitätssicherungsvereinbarungen
- Risikobasiertes Lieferantenmanagement
- Smart Quality Assurance
- SPC zur automatisierten Prozessregelung
- Statistische Versuchsplanung
- System-, Prozess- und Produktaudits
- Toleranzanalyse
- TRIZ in der Anwendung
- Verbessern mit PDCA und A3
- Werkerselbstprüfung
- Wertanalyse
Ihr Nutzen
- Unternehmens- und branchenübergreifender Erfahrungsaustausch zu den Themenschwerpunkten
- Prozessorientiertes (Qualitäts-)Managementsystem
- Qualitätssicherung entlang der Wertschöpfungskette
- Qualitätssicherung in der Produkt- und Prozessentwicklung
- Qualitätssicherung in der Produktion
- Qualitätssicherung in der Beschaffung
- Kennenlernen von anderen Arbeitsweisen, die Denkblockaden lösen, aus eingefahrenen Wegen herausführen und zu Neuem inspirieren
- Ideen, Motivation und Argumente für die Verbesserung der eigenen Prozesse
- Feedback zu praktizierten Methoden, Vorgehensweisen und Prozessen
- Benchmarks – Möglichkeit, sich mit anderen Unternehmen zu vergleichen
Zielgruppe
- Vertreter des Managements
- Qualitätsleiter, QM-System-Verantwortliche
- Qualitätsverantwortliche der verschiedenen Fachbereiche (Entwicklung, Produktion, Beschaffung etc.)
- Interessierte Führungskräfte aus verschiedenen Fachbereichen (z.B. Entwicklung, Produktion, Beschaffung, HR)
StEP-Up organisiert die Bildung der Quality-Zirkel-Gruppen, unterstützt bei der Definition der Arbeitsthemen und der Terminierung der Quality-Zirkel-Treffen. Außerdem organisiert, leitet und moderiert StEP-Up die Veranstaltungen, unterstützt bei der Vorbereitung, protokolliert die Ergebnisse und fördert die Umsetzung konkreter Verbesserungen in den Unternehmen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Quality-Zirkel haben die Möglichkeit, auf die dokumentierten Zirkelergebnisse (Präsentationen, Fotos) online zuzugreifen.
Quality Management-Leitbetriebe
Die Erfahrung und das Know-how, das die Unternehmen in die Quality-Zirkel-Treffen einbringen, werden aus der Sicht der an den Quality-Zirkeln teilnehmenden Unternehmen bewertet. Diejenigen Unternehmen, die nach dem letzten Quality-Zirkel-Treffen innerhalb jeder Gruppe die meisten Punkte haben, werden als »Quality Management-Leitbetrieb« ausgezeichnet.