Entwicklung eines Fabriklayouts

Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann

Branche: Oberflächenveredelung

  • Ein optimales und attraktives Fabriklayout unter Berücksichtigung der Standortstrategie ist definiert und zur Umsetzung freigegeben.
  • Eine wertstromoptimierte, an den Logistik-Volumenströmen ausgerichtete Gliederung und Nutzung der Flächen ist konzipiert.
  • Ein Konzept für ein autonomes Transportsystem von Rampe zu Rampe ist erarbeitet.
  • Potenziale für die Reduktion der Logistikaufwände von ca. 12.000 Std. auf 5.000 Std. sind identifiziert und beschrieben.
  • Ein klar abgegrenzter Flächennutzungsplan ist entwickelt (Produktion, Logistik, Gehwege, Sozialräume, Kantine, Begegnungszonen etc.).
  • Der Auftragsabwicklungsprozess ist optimiert, Automatisierungs- und Digitalisierungspotenziale sind identifiziert und beschrieben.

Fachlicher Coach: StEP-Up / Jung + Partner Management GmbH

Ausgangssituation

  • Die Produktionsanlagen sind auf Grund gewachsener Strukturen nicht optimal aufgestellt. Dadurch sind bei der Versorgung der Produktion mit Material und Rohstoffen lange Wege zurückzulegen.
  • Der gesamte innerbetriebliche Transport erfolgt manuell, was zu erheblichen Logistikkosten führt.
  • Die maximale Produktionskapazität bei der Oberflächenveredelung ist erreicht.
  • Eine erste Standorterweiterung um 7.000 m2 ist in Finalisierung, die Layoutplanung ist grob konzeptioniert.
  • Das Dienstleistungsangebot soll zukünftig um neue Fertigungstechnologien erweitert werden.
  • Für diese Erweiterung ist ein Standortausbau um weitere 6.000 m2 geplant.

Umgesetzte Optimierungsmaßnahmen

  • Aufnahme des Ist-Wertstroms mit Fokus auf die Logistikwege
  • Erfassung von Logistik-Volumenströmen in Bezug auf transportierte Gewichteinheiten, Transportgebinde, Anzahl Fahrten etc.
  • Entwicklung eines Soll-Wertstroms unter Berücksichtigung der Standorterweiterungen
  • Erstellung einer Idealplanung auf Basis der bestehenden Groblayoutplanung
  • Ableitung von fünf Reallayoutvarianten inkl. Transformationsszenarien
  • Bewertung der Reallayoutvarianten unter Berücksichtigung der Standortstrategie als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand und die Eigentümer
  • Auswahl der favorisierten Layoutvariante

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