Wertschöpfung (engl.: value added) |
Definition: |
Aus arbeitswirtschaftlich-organisatorischer Sicht liegt Wertschöpfung dann vor, wenn ein Ergebnis erzielt wird, das für einen Leistungsempfänger einen geldwerten Nutzen repräsentiert. |
Quelle: |
Bokranz R., Landau K.: Produktivitätsmanagement von Arbeitssystemen; MTM-Handbuch, Schäffer-Poeschel 2006, S. 834 |
|
Definition: |
Wertschöpfung ist stets aus Kundensicht zu betrachten. Abstrakt betrachtet besteht die Wertschöpfung aus der Differenz zwischen dem Wert des Produktes / der Dienstleistung nach der Tätigkeit und dem Wert vor der Tätigkeit. |
Quelle: |
Jung B.: Prozessmanagement in der Praxis; Vorgehensweisen, Methoden und Erfahrungen, TÜV Media 2006, S. 109 |
|
Definition: |
Jede Tätigkeit, die den Wert eines Produktes / einer Dienstleistung aus Kundensicht steigert. |
Autor: |
Jung + Partner Management GmbH |
|