StEP-Up - Logo StEP-Up – Unternehmensplattform zur Steigerung von Effektivität und Produktivität
|  Kontakt
Grafik Publikationen

Fachbeiträge

Lean Leadership - Integration der Lean Leadership-Prinzipien in die t√§gliche F√ľhrungsarbeit
in: Lean Management in Produktionsunternehmen in √Ėsterreich - Studie | Trendbarometer 2018 - Successful Practice Stories - Fachbeitrag 'Lean Leadership', 2018, S. 116 - 123

von Jung B., Wappis J.

Um den Lean Management-Gedanken im Unternehmen ganzheitlich zu implementieren, m√ľssen sich die F√ľhrungskr√§fte zu "Lean Leadern" entwickeln. Dazu m√ľssen sie sechs Lean Leadership-Prinzipien in ihre t√§gliche F√ľhrungsarbeit integrieren. Diese Prinzipien helfen den F√ľhrungskr√§ften, ihren F√ľhrungsstil und ihre F√ľhrungsarbeit im Sinne einer ganzheitlichen Lean Management-Philosophie weiterzuentwickeln.

In diesem Fachbeitrag werden die sechs Lean Leadership-Prinzipien und Ma√ünahmen zu deren erfolgreiche Integration in die t√§gliche F√ľhrungsarbeit vorgestellt.

Download


8D
in: Handbuch QM-Methoden. Die richtige Methode auswählen und erfolgreich umsetzen. S. 699 - 712

von Jung B., Schweißer S., Wappis J., Hrsg.: Kamiske G. F.
Carl Hanser Verlag, 2015, 3. Auflage

8D ist ein schlagkräftiges Vorgehensmodell zur Lösung von Problemen, die neben der nachhaltigen Problembeseitigung auch Sofortmaßnahmen erfordern.

Dieser Artikel beschreibt die Grundlagen und den Nutzen dieser Methode und zeigt, wie sie umgesetzt und langfristig implementiert werden kann.

Zum Verlag


8D - Systematisch Probleme lösen
Vorgehen f√ľr professionelle und nachhaltige Probleml√∂sung

von Jung B., Schweißer S., Wappis J.
qz-online.de, 2013

8D ist ein schlagkr√§ftiges Vorgehensmodell zur L√∂sung von Problemen. Es enth√§lt im Wesentlichen einen Leitfaden, der aus acht Schritten besteht und strukturiert durch die Probleml√∂sung f√ľhrt. 8D kommt bei Problemen zur Anwendung, die neben der nachhaltigen Problembeseitigung auch Sofortma√ünahmen erfordern. Das hei√üt, es handelt sich um Notf√§lle, bei denen schnell und professionell gehandelt werden muss.

In diesem Online-Fachartikel wird - basierend auf dem Fachbuch "8D und 7STEP ‚Äď Systematisch Probleme l√∂sen" - das 8D-Modell vorgestellt und erl√§utert.

Zum Artikel


Wettbewerbsfähigkeit mit Six Sigma steigern
in: personal manager, 6/2008, S. 22 - 24

von Wappis J., Edler C., Jung B.

Six Sigma ist eine standardisierte Vorgehensweise, die Unternehmen dabei unterst√ľtzt, ihre Leistungen zu verbessern und Fehler zu vermeiden. Die in den 1980er-Jahren in den USA von Motorola entwickelte Methodik zielt darauf ab, Produkte und Arbeitsprozesse schrittweise zu optimieren. Bei der Umsetzung spielt das Personalmanagement eine wichtige Rolle.

Download


Six Sigma in der Automobilindustrie
in: Automobilproduktion spezial 2/2004, S. 24 - 27

von Bittner W., Jung B., Wappis J.

Drei mittelständische Zulieferer des Automobil-Clusters in Oberösterreich setzten gemeinschaftlich die Six-Sigma-Methode in ihren Unternehmen um. Mit Erfolg: Bereits die ersten Pilotprojekte brachten durch Prozessoptimierungen Kosteneinsparungen von 430.000 Euro.

Download


Aufbauorganisation prozessorientierter Unternehmen
in: Der Qualitätsmanagement-Berater

von Jung B., Thomann H. J. (Hrsg.)
T√úV Verlag, 2003

Dieser Beitrag beschreibt den Einfluss der Prozessorientierung auf bestehende Aufbauorganisationen. Die zentrale Rolle des Prozesseigners wird eingehend dargestellt und seine Aufgaben werden anhand einer Muster-Funktionsbeschreibung detailliert beschrieben. Schlie√ülich werden die Erfolgsfaktoren "Konzentration auf Schl√ľsselprozesse" und "Prozessorientiertes Denken und Handeln" erl√§utert.

Download


Verbesserungsmanagement als Controlleraufgabe
in: CM Controller Magazin, 27. Jg., März 2/2002, S. 164 - 168

von Bauer U., Jung B.

Das Aufgabengebiet des Controllers erweitert sich von der Finanzperspektive hin zur Kunden-, Prozess- und Lern- und Innovationsperspektive, deren Zusammenwirken anhand der BSC gut sichtbar wird.

St√§ndige Verbesserungen sind ein wichtiger Faktor zur Erhaltung und Erh√∂hung der Leistungs- und Wettbewerbsf√§higkeit einer Unternehmung. Verbesserungsm√∂glichkeiten zu identifizieren und zu realisieren geh√∂ren damit zu den wichtigsten Aufgaben einer F√ľhrungskraft. Sie wird dabei vom Controller unterst√ľtzt, der f√ľr die Transparenz verantwortlich zeichnet und ein entsprechendes System f√ľr ein Controlling des Verbesserungsmanagements ben√∂tigt.

Im vorliegenden Beitrag wird ein Modell f√ľr ein Verbesserungsmanagement vorgestellt, das idealerweise durch einen datenbankgest√ľtzten Workflow unterst√ľtzt wird.

Download


Prozessmanagement - Quo Vadis
in: Bauer U., Jung B., Hartmann A., Schmalek G., Seltsam M., Silberberger H.: Prozessmanagement - Credo f√ľr neue Wettbewerbsst√§rke

von Jung B.
TU Graz, Institut f√ľr Wirtschafts- und Betriebswissenschaften, 2001

Die Restrukturierung und Beschleunigung von Gesch√§ftsprozessen steht im Mittelpunkt vieler seit Jahren auf den Markt dr√§ngender Management-Konzepte und ist Gegenstand zahlreicher in Unternehmen ablaufender Organisationsentwicklungsprojekte. Die Unternehmen sind dabei, dass WAS und WIE ihres Gesch√§ftes neu zu formulieren. Die Vielfalt der daf√ľr angebotenen Konzepte und Methoden ist kaum noch √ľberschaubar: Business-Reengineering, Lean Management, Total Quality Management, KAIZEN, Outsourcing und Benchmarking sind nur einige Begriffe, die in diesem Zusammenhang zu nennen sind.

Download


Strategisches Management - Voraussetzung f√ľr effektives Prozessmanagement
in: Bauer U., Jung B., Hartmann A., Schmalek G., Seltsam M., Silberberger H.: Prozessmanagement - Credo f√ľr neue Wettbewerbsst√§rke

von Jung B.
TU Graz, Institut f√ľr Wirtschafts- und Betriebswissenschaften, 2001

Prozessmanagement kann strategisches Management nicht ersetzen, sondern lediglich die effiziente Umsetzung strategischer Zielsetzungen fördern. Die Gestaltung von Unternehmensstrukturen ist daher eine Aufgabe, die aufgrund ihrer langfristigen Auswirkungen höchste strategische Bedeutung besitzt.

Der vorliegende Beitrag verfolgte das Ziel, eine m√∂gliche Vorgangsweise f√ľr die Optimierung der Strategiearbeit in Unternehmen aufzuzeigen und gleichzeitig einen Br√ľckenschlag f√ľr effektives Prozessmanagement anzubieten.

Download


Prozessaudits erfolgreich einsetzen. Instrument zur Implementierung und Weiterentwicklung prozessorientierter Unternehmensorganisationen
in: WING-business, 32. Jg., 2/2000, S. 38 - 44

von Jung B.

Prozessaudits z√§hlen bereits seit Jahren zum Standardwerkzeug f√ľr die Messung von Prozessleistung von Produktionsabl√§ufen. Durch den prozessorientierten Ansatz der ISO 9000:2000 gewinnt der Einsatz von Prozessaudits vor allem auch f√ľr Verwaltungsprozesse von Bedeutung. Die Automobilindustrie fordert in der ISO/TS 16949 Prozessaudits f√ľr die in der Produkt- und Prozessentwicklung stattfindenden Prozesse.

Download


Integrierte Proze√üplanung f√ľr wettbewerbsf√§hige Qualit√§t und Kosten
in: Werkstatt und Betrieb - Zeitschrift f√ľr Maschinenbau, Konstruktion und Fertigung, 128. Jg., 3/1995, S. 118 - 121

von Jung B.

Gesamtoptimale technische L√∂sungen sind nur bei gleichzeitiger Entwicklung von Konstruktion und Fertigung m√∂glich. Der Taylorismus hemmt. Kurz und pr√§gnant wird √ľber Methoden und Hilfsmittel informiert, die helfen, die geistigen Mauern zwischen den einzelnen Fachbereichen abzubauen.

Download


Merkmalsklassifizierung - Voraussetzung f√ľr eine wirtschaftliche Produktherstellung
in: Werkstatt und Betrieb - Zeitschrift f√ľr Maschinenbau, Konstruktion und Fertigung, 128. Jg., 7-8/1995, S. 697 - 699

von Jung B.

In der Praxis erweist sich eine strukturierte, nachvollziehbare Merkmalsklassifizierung häufig als sehr problematisch. Der Beitrag stellt die Qualitätstechnik FMEA als ein mögliches Klassifizierungsverfahren vor.

Download