Fachbücher

Industrie 4.0 in der Anwendung (6. Aufl.)

Konkrete Lösungen aus der industriellen Praxis

von Jung B., Wappis J. (Hrsg.)

6. überarbeitete und erweiterte Auflage

Die Digitalisierung transformiert die Welt mit unglaublicher und beeindruckender Intensität. Gesellschaft, Wirtschaft und Arbeitswelt werden zum Teil grundlegend und immer schneller verändert. Menschen, Maschinen, Produkte, Betriebsmittel und digitale Netzwerke werden zu autonomen Systemen verschmolzen und unternehmensübergreifend vernetzt. Die Abbildung der realen Prozesse in Echtzeit schafft ein bisher nicht gekanntes Maß an Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Viele Industriebetriebe setzen sich mit dem Thema „Digitalisierung“ bereits intensiv auseinander und optimieren ihre Prozesse. Außerdem werden bestehende Geschäftsmodelle kritisch hinterfragt und neue, digitale Geschäftsmodelle und intelligente Produkte entwickelt.

Aber was passiert zum Thema „Industrie 4.0 / Digitalisierung“ in Österreich? In vorliegender Publikation präsentieren wir 72 konkrete Beispiele aus der industriellen Praxis von 44 namhaften, in Österreich produzierenden Unternehmen, der Nutzen ihrer digitalen Lösungen wird anschaulich dargestellt. Die fünfte Auflage wurde um 9 Praxisberichte erweitert.

Um der rasanten Weiterentwicklung zum Thema „Industrie 4.0 / Digitalisierung“ Rechnung zu tragen, ist bei den Praxisberichten vermerkt, in welcher Auflage sie publiziert wurden.

Die Beiträge sollen …

  • die Unternehmen motivieren, sich weiter mit dem Thema „Industrie 4.0 / Digitalisierung“ intensiv auseinanderzusetzen,
  • den Unternehmen wichtige Impulse für weitere Digitalisierungsinitiativen geben.

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Six Sigma anwenden

Null-Fehler-Management in der Praxis

von Jung B., Wappis J., Schweißer S.

Carl Hanser Verlag, 2023, 7., aktualisierte Auflage

Im Zentrum von Six Sigma steht ein universell einsetzbares Vorgehen zur systematischen Optimierung der Produkte und Prozesse im Unternehmen. Dazu werden Projekte nach einem fünfstufigen Phasenmodell abgewickelt. Jede Phase ist klar definiert und mit erprobten Werkzeugen hinterlegt. Ziel dabei ist die effiziente Umsetzung von Verbesserungen (Six Sigma nach DMAIC) bzw. die Erarbeitung konzeptionell neuer Lösungen (Design for Six Sigma nach PIDOV). Die Methode Six Sigma orientiert sich dabei konsequent an den Bedürfnissen der Kunden und ist eingebettet in eine von ständiger Verbesserung getragene Unternehmenskultur.

Das Buch gibt Ihnen einen praktischen Leitfaden zur Umsetzung von Six Sigma an die Hand:

  • Abwicklung von Verbesserungsprojekten anhand des DMAIC-Vorgehensmodells (DEFINE, MEASURE, ANALYZE, IMPROVE, CONTROL) – inkl. Six Sigma-Roadmap
  • Abwicklung von Innovationsprojekten anhand des PIDOV-Vorgehensmodells (PLAN, IDENTIFY, DESIGN, OPTIMIZE, VALIDATE) – inkl. Design for Six Sigma-Roadmap
  • Management von Six Sigma- und Design for Six Sigma-Projekten
  • Organisatorische Verankerung von Six Sigma und Design for Six Sigma im Unternehmen

Methoden und Werkzeuge werden in verständlicher Form beschrieben, außerdem wird die Anwendung mit Softwarepaketen wie Excel, Minitab, JMP und SigmaXL nachvollziehbar dargestellt. Tipps und Praxisbeispiele erleichtern Ihnen das Verständnis und die Umsetzung in die betriebliche Praxis. Durchgerechnete Beispiele und viele Vorlagen stehen Ihnen als Download zur Verfügung.

In die 7. Auflage ist die Anwendung von Methoden und Werkzeugen mit JMP und SigmaXL eingeflossen.

Seit der ersten Herausgabe des Taschenbuches im Jahr 2006 (bis zur 6. Auflage unter „Null-Fehler-Management – Umsetzung von Six Sigma“) findet es weite Verbreitung im gesamten deutschsprachigen Raum. Zahlreiche Rezensionen von Vertreterinnen und Vertretern aus der Industrie und von Hochschulen und nicht zuletzt auch die überdurchschnittlichen Verkaufszahlen belegen, dass sich das Buch innerhalb von relativ kurzer Zeit zu einem Standardwerk im Themenbereich „Six Sigma“ entwickelt hat.

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Qualitätssicherung im Produktionsprozess

von Jung B., Schweißer S., Wappis J.

Carl Hanser Verlag, 2020, 2. Auflage

Fehlerfreie Produkte sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens! Voraussetzung hierfür sind robuste und fähige Produktionsprozesse. Um dies zu erreichen, müssen im Unternehmen geeignete Strukturen und Systeme geschaffen werden und entsprechende Verfahren und Werkzeuge der Qualitätssicherung sind zu etablieren.

Dieser Pocket Power zeigt, wie sich die Qualität in der Produktion sichern und die Produktion in Richtung »null Fehler« weiterentwickeln lässt. Die verschiedenen Methoden und Werkzeuge werden dabei in ihrem Zusammenspiel dargestellt.

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8D – Systematisch Probleme lösen

von Jung B., Schweißer S., Wappis J.

Carl Hanser Verlag, 2020, 4. Auflage

8D ist eine sehr effektive und effiziente Vorgehensweise zum systematischen Lösen von Problemen. Wird ein Problem erkannt, so ist eine bestimmte Abfolge von Schritten zu durchlaufen. 8D kann für alle anfallenden Probleme angewandt werden und löst diese nachhaltig.

Dieser Pocket Power-Band beschreibt diese Methode und zeigt, wie sie umgesetzt und langfristig implementiert wird.

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Mehr Tun Müssen?

Produktivitätsmanagement im 20. Jahrhundert

von Landau K.

Ergonomia Verlag, 2019, 2. Auflage

Das Studium des Menschen bei der Arbeit hat eine mindestens 3000jährige Tradition wenn auch nicht immer Begriffe wie Arbeitsstudium, Arbeitsforschung oder gar Arbeitswissenschaft dafür verwendet wurden. Die Geschichte der Betriebswissenschaft oder des Industrial Engineerings ist wesentlich jünger. Sie umfasst lediglich die letzten hundert Jahre, begonnen mit den Arbeiten Frederick W. Taylors zum scientific management bis zur heutigen digitalen und schlanken Fabrik.

Diese hundert Jahre werden sowohl in der Fachwelt als auch in den Betrieben äußerst kontrovers diskutiert. Insbesondere der Taylorismus wird häufig als „Vorhölle“ charakterisiert. Man hat dabei den Eindruck, dass Methoden des Arbeitsstudiums als Beleg für die Dequalifizierung und Verelendung des Menschen missbraucht werden. Diese Entwicklung wurde und wird begleitet, verzögert oder stimuliert von Menschen mit ihrer jeweiligen Qualifikation, ihrem beruflichen Werdegang und ihrer Stellung im Unternehmen. Deshalb verfolgt dieses Buch auch das Konzept der Spiegelung von technisch-ergonomischen Entwicklungen an Personen.

Dieses Buch kann und will keine wirtschafts- und technikgeschichtliche Darstellung sein, wie sie ein „gelernter“ Historiker schreiben würde. Es stellt die Sichtweise eines Arbeitswissenschaftlers dar, der zugegebenermaßen eine selektive Sicht der Dinge aus dem Blickwinkel des Industrial Engineerings und der Arbeitsgestaltung hat.

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Japanische Erfolgskonzepte

KAIZEN, KVP, Lean Production Management, Total Productive Maintenance Shopfloor Management, Toyota Production System, GD³ – Lean Development

von Brunner F. J. (Hrsg.)

Carl Hanser Verlag, 2017, 4., überarbeitete Auflage

Die fortschreitende Globalisierung und das Zusammenwachsen der Märkte sorgen heute immer deutlicher dafür, dass die Effizienz und Verschlankung der Prozesse zu einer absoluten Grundvoraussetzung für den Unternehmenserfolg werden. Auf der anderen Seite spielt das sorgfältige Eingehen auf die Kundenwünsche im Sinne von „Kunden besser verstehen und dienen“ eine immer entscheidendere Rolle im Wettkampf um Marktanteile. Die japanischen Strategien und Methoden sind seit mehr als dreißig Jahren im Westen bekannt und werden eifrig adaptiert . Sie können aber noch immer einen wertvollen Beitrag leisten, um den heutigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

Dieses Buch gibt einen Gesamtüberblick der unterschiedlichen Perspektiven japanischer Konzepte und will damit ihre Erfolgsgeschichte transparenter machen. Unternehmen können daraus ihre eigenen, zielführenden Ideen und Projekte entwickeln.

In der 4. Auflage wurden viele kleine Verbesserungen vorgenommen, u.a. bei Lean-Prinzipien, Kanban, One Piece Flow und Lieferantenbeziehungen. Außerdem gibt es die neuen Kapitel „Stückzahlen und Nettoerträge“ und „Industrie 4.0“.

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Qualitätsmanagement in der Produkt- und Prozessentwicklung

Kundenorientiert entwickeln und zielsicher planen

von Danzer W., Hrsg.: Kamiske G. F.

Carl Hanser Verlag, 2016

Kundenwünsche optimal berücksichtigen und gleichzeitig den Erfolg des Unternehmens sichern!

  • Vorhersehbar kundenorientierte Perfektion und unternehmerischen Erfolg sicherstellen
  • Gesamtoptimum für das Produkt, den Produktionsprozess und die Zulieferkette sichern
  • Attraktivität, Fehlerfreiheit und Zuverlässigkeit gewährleisten
  • Nachhaltigen Erfolg, Ziele und Wirtschaftlichkeit erreichen
  • Regelkreise für Management, Qualität und Wissen systematisch anwenden

Wie lassen sich Produktideen vorhersehbar in die Realität umsetzen? Und wie werden dabei Kundenwünsche optimal berücksichtigt und gleichzeitig der Erfolg des Unternehmens nachhaltig gesichert? Antworten gibt dieser Pocket Power-Band. Praktische Methoden, zusammenfassende Bilder, anschauliche Beispiele und konkrete Tipps erleichtern den Praxistransfer.

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Modellierung menschlicher Arbeit im Industrial Engineering

Grundlagen, Praxiserfahrungen und Perspektiven

von Kuhlang P. (Hrsg.)

Ergonomia Verlag, 2015

Dieses Buch beschreibt, repräsentiert und manifestiert den Wandel von MTM: heraus aus der „SvZ-Schublade“ hin zur umfassenden, offenen und internationalen Prozesssprache, weg von der „reinen Zeitermittlung“ hin zur Modellierung, Planung und Gestaltung menschlicher Arbeit.

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GPM – Geschäftsprozessmanagement-Tools

von Kuhlang P.

NWV Verlag, 2010

Durch die zunehmende Bedeutung des Prozessmanagements in der Wirtschaft ist auch eine Vielzahl an EDV-Programmen entstanden, die die Einführung und die Verwendung von Prozessmanagement(-systemen) unterstützen. Auch die Anforderungen an Geschäftsprozessmanagement-Tools sowie an deren Funktionsumfang sind deutlich angestiegen.

In der Marktstudie „GPM – Geschäftsprozessmanagement-Tools“ von Ass.-Prof. Dr. Peter Kuhlang werden ausgewählte Tools mit Bedeutung für den deutschsprachigen Raum anhand von auswahlbestimmenden Kriterien beschrieben und eine systematische Vorgehensweise zur Auswahl eines GPM-Tools wird vorgestellt. Ebenso bietet diese Marktstudie grundlegende Gedanken und Definitionen zu Modellierungssprachen bzw. Notationen für Geschäftsprozesse.

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Prozessmanagement in der Praxis

Vorgehensweisen, Methoden, Erfahrungen

von Jung B.

TÜV Verlag, 2006, 2. Auflage

Zum Thema „Prozessmanagement“ wurde und wird viel geforscht und geschrieben. Empirische Studien zeigen aber immer wieder, dass sich bei der Umsetzung theoretischer Erkenntnisse in die praktische Arbeit große Hürden auftun. Prozessmanagement in der Praxis ist daher ein Versuch, diesbezüglich vorhandene Lücken zu verringern. Es handelt sich um einen Praxisleitfaden zur methodischen Entwicklung von prozessorientierten Organisationen.

Die grundlegenden Ansätze des Prozessmanagements werden überblicksartig vorgestellt, ausgewählte Fragestellungen, die sich mit der Umsetzung theoretischer Konzepte in die betriebliche Praxis ergeben, werden aufgegriffen, der enge Zusammenhang zwischen strategischem Management und Prozessmanagement wird dargestellt, ein Projektstrukturplan zur „Implementierung des Prozessmanagementgedankens in funktionale Organisationsstrukturen“ wird diskutiert.

Die gezeigten Vorgehensweisen sind unter Berücksichtigung der theoretischen Erkenntnisse sowie gemachter Erfahrungen konsequent praxisorientiert. Die beschriebenen Methoden und Techniken wurden in konkret durchgeführten Projekten eingesetzt und weiterentwickelt. Sie sollen bei der Lösung spezifischer Praxisprobleme unterstützen.

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