5S – Arbeitsplatzorganisation im Office
»5S« beschreibt eine Vorgehensweise, wie Arbeitsplätze systematisch verbessert, diese Verbesserungen aufrechterhalten und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Die Umsetzung erfolgt in fünf aufeinander abgestimmten Schritten: aussortieren – ordnen und organisieren – ordentlich und funktionsfähig halten – Standards organisatorisch verankern – Standards anwenden und verbessern. Wesentliche Ziele von 5S sind Verbesserung der Qualität, Produktivität, Sicherheit, Ergonomie, Mitarbeitermotivation, Außenwirkung, Ordnung, Sauberkeit, Transparenz etc.
Ziele
Sie sind mit der Methode »5S« vertraut, können den aktuellen Stand der Organisation von Officearbeitsplätzen in Ihrem Unternehmen beurteilen und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung initiieren.
Inhalte
- Einführung in das Thema »5S«
- Wertschöpfung und Verschwendung
- Strukturierte Arbeitsplätze – Vor- und Nachteile
- Organisation von Einzelarbeitsplätzen und Teamarbeitsplätzen
- Clean Desk Policy
- Ablage von Daten (in gedruckter und elektronischer Form)
- Verschwendungen im Umgang mit Dokumenten
- Die Methode 5S im Detail
- Nahtstelle Mitarbeiter-/Team-KVP
- 5S-Roadmap
- Fragen zur Bewertung der Arbeitsplatzorganisation von Officearbeitsplätzen
Arbeitsformen
- Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
- Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
- Diskussion und Reflexion
- Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen
- Diskussion von vorbereitetem Fotomaterial
- Lernspiel
Zielgruppe
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Officebereichen
- Personen, die mit der Optimierung von Officearbeitsplätzen und administrativen Prozessen beschäftigt sind