Business mit USA erfolgreich gestalten
Auf den ersten Blick ähnlich, unterscheidet sich die US-amerikanische doch stark von der österreichischen Kultur. Das Geschäftsleben in den USA ist von grundlegend anderen Werten, Grundsätzen und Motiven geprägt, als wir es gewohnt sind.
Ziele
Sie kennen die wichtigsten kulturellen Unterschiede zwischen Österreich und den USA und verstehen, wie sich diese auf das Geschäftsleben auswirken. Sie besitzen Sicherheit im Umgang mit Personen aus dem US-amerikanischen Kulturkreis und sind mit den amerikanischen Motivationsstrukturen und Kommunikationsstilen vertraut. Dadurch können Sie in jeder Situation souverän und angemessen agieren. Sie kennen die Erfolgsfaktoren, um effizient zu agieren und Ihre geschäftlichen Ziele in den USA zu erreichen.
Inhalte
- The American Way of Life – Einführung in den US-amerikanischen Kulturkreis
- „Yes, we can!“ – die Grundpfeiler der amerikanischen Geschäftskultur
- Trügerische Vertraulichkeit, „Übertreibung“, Action Wording und Entertainment – der amerikanische Kommunikationsstil
- Small Talk und Political Correctness – Beziehungen aufbauen und pflegen
- Führungskultur und Umgang mit Hierarchien
- Meetings, Präsentationen und Verhandlungen erfolgreich gestalten
- Umgang mit Regeln, Zeit und Terminen
- Umgang mit Kritik, Konflikten und Feedback
- Business Lunch, Einladungen und Gastgeschenke
- Praxisbeispiele und typische Missverständnisse
Arbeitsformen
- Diskussion und Reflexion
- Präsentation der theoretischen Inhalte
- Rollenspiele und Gruppenarbeiten
- Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen (u. a. anhand von Videos)
Zielgruppe
Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Personen aus den USA zusammenarbeiten
Termine
Termin | Veranstaltungsort | Preis Mitglieder / Nichtmitglieder (exkl. USt.) | Dauer | Trainingsbeschreibung | Online- Anmeldung |
Als maßgeschneidertes Inhouse-Training. Termin und Preis auf Anfrage. | 1 Tag |