Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und entwickeln

Hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Lage, flexibel auf die sich ständig ändernden Anforderungen des Marktes und des Unternehmens­umfeldes zu reagieren. Sie können ihre Arbeitsprozesse effizienter und effektiver gestalten und durch ein gutes Kundenservice höchste Kundenzufriedenheit und Kun­denbindung sicherstellen. Systematische und gezielte Mitarbeiterförderung und -entwicklung muss daher ein integraler Bestandteil der Unternehmenskultur und Führungsarbeit sein.

Ziele

Sie kennen die wesentlichen Methoden und Werkzeuge zur Mitarbeiterentwicklung und sind in der Lage, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter systematisch und zielorientiert zu entwickeln und zu fördern.

Inhalte

  • Grundsätzliches zum Thema „Mitarbeiterentwicklung“
  • Mitarbeiterentwicklungsziele und -maßnahmen planen
  • Mitarbeiterentwicklungsziele mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vereinbaren
  • Führungskraft als Mentor und Coach
  • Mitarbeiterentwicklung begleiten, evaluieren und nachhaltig absichern

Arbeitsformen

  • Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
  • Diskussion und Reflexion
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen

Zielgruppe

  • Führungskräfte, die einige Erfahrungen in ihrer Rolle gesammelt haben und ihr Führungsverhalten professionalisieren wollen
  • Personen, die neu in einer Führungsrolle sind oder sein werden und sich professionell und umfassend auf die Führungsfunktion vorbereiten möchten

Termine