Moderation von Online-Meetings/-Workshops
Gut vorbereitete und professionell moderierte Online-Meetings (Besprechungen, Workshops, Klausuren etc.) sind Voraussetzung für eine effektive Zusammenarbeit von virtuellen Arbeitsgruppen oder Teams. Betroffene werden zu Beteiligten gemacht und deren Know-how wird aktiviert und genutzt. Der gezielte Einsatz von Online-Moderationstechniken unterstützt bei der Visualisierung, der aktiven Mitarbeit im virtuellen Raum, der Förderung gruppendynamischer Prozesse sowie bei notwendigen Meinungsbildungen.
Ziele
Sie sind in der Lage, Online-Meetings (Besprechungen, Workshops, Klausuren etc.) professionell vorzubereiten und zu moderieren und damit systematisch und wirksam Aufgabenstellungen in virtuellen Teams zu bearbeiten. Sie sind sich Ihrer Rolle als Moderatorin bzw. Moderator bewusst und können die Meeting-Ergebnisse in geeigneter Form online dokumentieren.
Inhalte
- Grundsätzliches zu Meeting-Arten und Moderation
- Moderations-, Kreativitäts- und Analysetechniken, Entscheidungstechniken, Fragetechniken mit Online-Methoden und -Werkzeugen
- Aufgaben der Moderatorin / des Moderators bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Online-Meetings bzw. -Workshops
- Meeting-/Workshopdesign
- Arbeiten in der Kleingruppe / im Plenum
- Visualisierung und Dokumentation
- Anforderungen an Moderatorinnen und Moderatoren von Online-Meetings bzw. -Workshops
- Auswahl von Moderatorinnen und Moderatoren – extern / intern / Teammitglied / vorgesetzte Person
- Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen im virtuellen Raum
Arbeitsformen
- Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
- Praktische Übungen, Gruppenarbeiten im virtuellen Raum
- Diskussion und Reflexion
- Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen
Zielgruppe
- Personen, die mit der Moderation von Online-Meetings bzw. -Workshops betraut sind
- Fach- und Führungskräfte, Teamleiter, Projektleiterinnen, Trainer sowie alle Personen, die Online-Moderation als effektive Arbeitsmethode einsetzen wollen