Officefloor Management – Ziele realisieren, Aufgaben steuern, Probleme beseitigen

Officefloor Management ist ein Führungsansatz, der optimal die Prinzipien für ein erfolgreiches Lean Leadership unterstützt, Ziele und Probleme sichtbar macht und sicherstellt, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich an der Verbesserung ihrer Leistungen und Prozesse arbeiten. Ziel von Officefloor Management ist es, die verfügbaren Ressourcen zur Bewältigung der operativen Aufgaben, zur Realisierung vereinbarter Ziele und zur Beseitigung erkannter Probleme optimal einzusetzen.

Ziele

Sie sind mit den Grundlagen des Officefloor Managements vertraut, können die zu erledigenden Aufgaben optimal priorisieren und die Umsetzung im Team steuern. Außerdem sind Sie in der Lage, die Lean Leadership-Prinzipien operativ umzusetzen, indem Sie eine positive Fehler- und Verbesserungskultur etablieren und mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv an der Umsetzung vereinbarter Ziele und der Beseitigung von konkreten Problemen arbeiten. Sie können Officefloor Management in dem von Ihnen zu verantwortenden Bereich unter Berücksichtigung digitaler Tools implementieren bzw. gezielt weiterentwickeln.

Inhalte

  • Grundlagen des Officefloor Managements
  • Officefloor Management und Lean Leadership-Prinzipien
  • Führungskonzept und Fehler-/Verbesserungskultur
  • PDCA – Systematisches Problemlösen im Team
  • Ausgewählte Werkzeuge zur Problembeschreibung und Ursachenanalyse (z. B. 5W1H, Ursachen-Wirkungs-Diagramm, 5 Why)
  • Ziele und Kennzahlen am Officefloor
  • Agiles Arbeiten an Zielen
  • Aufgabensteuerung mit digitalen Scrum-Kanban-Boards
  • Teamboard (digital / analog)
  • Regelmeetings am Officefloor (z. B. KVP-Steuerungsmeeting, Officefloor Meeting)

Arbeitsformen

  • Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen
  • Praktische Übungen anhand konkreter Problemstellungen
  • Diskussion und Reflexion

Zielgruppe

Führungskräfte wie z. B. Bereichsleiter, Abteilungsleiterinnen, Teamleiter, Gruppenleiterinnen und Lean-Coaches

Hinweise

Voraussetzung: Training »Operational Excellence – verstehen und erleben« oder »Lean Administration-Yellow Belt« oder eine gleichwertige Qualifikation

Termine

TerminVeranstaltungsortPreis Mitglieder /
Nichtmitglieder
(exkl. USt.)
DauerTrainingsbeschreibungOnline-
Anmeldung
13. - 14.03.2025Hotel Liebmann, Laßnitzhöhe (Stmk)€ 915 / € 12202 TageOnline-Anmeldeformular
Änderungen vorbehalten.

Uhrzeit

Die Trainings finden von 9 - 17 Uhr statt.

Inhouse

Auch als maßgeschneidertes Inhouse-Training möglich. Termin und Preis auf Anfrage.