Prozessmanagement – auf den Punkt gebracht
Prozessmanagement befasst sich mit der Identifikation, Gestaltung, Dokumentation, Implementierung, Steuerung und Optimierung interner Unternehmensabläufe mit dem Ziel, die Effektivität, Effizienz und Anpassungsfähigkeit der Organisation zu steigern. Ein gut praktiziertes Prozessmanagement ist eine wesentliche Basis, um mit Lean Management-Methoden und -Werkzeugen die Effektivität und Effizienz in den Prozessen zu erhöhen.
Ziele
Sie verfügen über wesentliche Kenntnisse zum Thema »Prozessmanagement«. Durch die integrierte Betrachtung von Ablauf- und Aufbauorganisation sowie die Anwendung des Verbesserungsansatzes von Lean Management sind Sie in der Lage, ganzheitliche Optimierungen anzustoßen und zu leiten.
Inhalte
- Grundsätzliches zum Thema »Organisation«
- Struktur prozessorientierter Organisationen
- Prozessgliederungsplan, Hauptprozesse, Prozessbeschreibungen
- Funktionen/Rollen in prozessorientierten Organisationen
- Prozessorientierte Kennzahlensysteme
- Prozesse ziel- und strategieorientiert verbessern
- Zusammenspiel Prozessmanagement & Lean Management
- Prozessorientierte Audits (inkl. Layered Process Audits)
Arbeitsformen
- Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
- Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
- Diskussion und Reflexion
- Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen
Zielgruppe
- Prozesseignerinnen, Prozessleiter, Prozessverantwortliche
- Führungs- und Nachwuchsführungskräfte aus allen Bereichen
- Personen, die mit der Weiterentwicklung ihrer Unternehmensorganisation befasst sind
Termine
Termin | Veranstaltungsort | Preis Mitglieder / Nichtmitglieder (exkl. USt.) | Dauer | Trainingsbeschreibung | Online- Anmeldung |
22. - 23.09.2025 | Relax Resort Kothmühle, Neuhofen an der Ybbs (NÖ) | € 915 / € 1220 | 2 Tage |