QFD – Übersetzung der Kundenwünsche in technische Produktanforderungen
Voraussetzung für am Markt erfolgreiche Produkte ist, dass die Kundenwünsche besser als vom Wettbewerb erfüllt werden. Zusätzliche Produktfeatures sollen die Kunden überraschen und begeistern. QFD (Quality Function Deployment) hilft, die Kundenwünsche besser zu verstehen und Produkte zu entwickeln, die die Kunden überzeugen. Flops bei der Markteinführung neuer Produkte werden vermieden.
Ziele
Sie haben einen fundierten Überblick über die Methode QFD. Sie verstehen, wie unter Anwendung des sogenannten »House of Quality« die »Stimme des Kunden« in klare und messbare technische Produktanforderungen übersetzt wird. Darüber hinaus verstehen Sie die Rolle von QFD im Entwicklungsprozess und das Zusammenspiel mit anderen Methoden wie z. B. Funktionsanalyse und Wertanalyse.
Inhalte
- Einführung in das Thema »QFD«
- Basis-, Leistungs- und Begeisterungsanforderungen
- Vorgehen bei der Ermittlung und Optimierung der Produktanforderungen mittels QFD
- Ermittlung, Analyse und Gewichtung der Kundenwünsche (Lastenheft – was, wofür)
- Übersetzung der Kundenwünsche in technische Anforderungen (Pflichtenheft – wie, womit)
- Analyse des Wettbewerbs in Hinblick auf die Kundenwünsche und die technischen Anforderungen
- Optimierung des Produktkonzepts
- Wichtige Werkzeuge im Rahmen der QFD-Anwendung (z. B. Kano-Modell, Paarweiser Vergleich)
- Zusammenspiel von QFD mit anderen Methoden (z. B. Funktionsanalyse, Wertanalyse, TRIZ, FMEA)
- Das QFD-Team
Arbeitsformen
- Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
- Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
- Diskussion und Reflexion
- Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen
Zielgruppe
- Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing/Vertrieb, Produktmanagement, Entwicklung/Konstruktion, Produktionsplanung, Qualität
- Personen, die in den Produkt- und Prozessentwicklungsprozess involviert sind