Shopfloor Management – wirksam führen am Ort der Wertschöpfung

Eine nachhaltige Wirkung der Optimierungsaktivitäten nach den Lean-Prinzipien ist nur zu erzielen, wenn nicht „aus der Ferne“, sondern am Ort der Wertschöpfung – dem Shopfloor – geführt wird. Dazu ist es erforderlich, dass die Führungskräfte in den Produktionsbereichen präsent sind und schnelle, proaktive Problemlösungen fordern und fördern. So werden Entscheidungen beschleunigt und Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter zur ständigen Verbesserung motiviert.

Ziele

Sie sind mit der Philosophie und den Grundlagen des Shopfloor Managements vertraut und kennen Ihre Aufgaben als Führungskraft. Mit Hilfe praxisorientierter Tipps und Anleitungen sind Sie in der Lage, Verbesserungspotenziale zu erkennen und das Shopfloor Management in Ihrem Unternehmen unter Berücksichtigung digitaler Lösungen gezielt weiterzuentwickeln.

Inhalte

  • Grundlagen des Shopfloor Managements
  • Führung und Kommunikation am Shopfloor
  • Teamboard als Informations- und Kommunikationszentrum
  • Kennzahlen am Shopfloor
  • Digital unterstütztes Shopfloor Management – Chancen und Gefahren
  • Visualisierung und Standardisierung
  • Problemlösung, Eskalation und KVP
  • Erfolgreiche Umsetzung von Shopfloor Management
  • Smarte Praxislösungen am Shopfloor (z. B. digitales Teamboard)

Arbeitsformen

  • Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
  • Diskussion und Reflexion
  • Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen

Zielgruppe

Führungskräfte wie z. B. Abteilungsleiterinnen, Meister, Schichtleiterinnen, Gruppenleiter, Teamleiterinnen

Hinweise

Voraussetzung: Training »Operational Excellence – verstehen und erleben« oder »Lean Production-Yellow Belt« oder eine gleichwertige Qualifikation

Termine

TerminVeranstaltungsortPreis Mitglieder /
Nichtmitglieder
(exkl. USt.)
DauerTrainingsbeschreibungOnline-
Anmeldung
03. - 04.11.2025Hotel Concordia, Wolfern (OÖ)€ 915 / € 12202 TageOnline-Anmeldeformular
27. - 28.05.2026Hotel Liebmann, Laßnitzhöhe (Stmk)€ 940 / € 12552 TageOnline-Anmeldeformular
07. - 08.10.2026Hotel am Garnmarkt, Götzis (V)€ 940 / € 12552 TageOnline-Anmeldeformular
12. - 13.10.2026Relax Resort Kothmühle,
Neuhofen an der Ybbs (NÖ)
€ 940 / € 12552 TageOnline-Anmeldeformular
Änderungen vorbehalten.

Uhrzeit

Die Trainings finden von 9 - 17 Uhr statt.

Inhouse

Auch als maßgeschneidertes Inhouse-Training - und in Kombination mit konkreten Optimierungsworkshops und Führungskräftecoachings - möglich. Termin und Preis auf Anfrage.
 

Unterstützende Trainings zur Wahrnehmung Ihrer Führungsaufgaben:

TrainingTerminVeranstaltungsort
Unternehmenskultur/-werte operativ verankernnur als Inhouse-Qualifizierung
Leadership Excellencenur als Inhouse-Qualifizierung
Erfolgreich kommunizieren im Führungsalltag17.09.2025St. Ulrich bei Steyr (OÖ)
Konflikte als Führungskraft erkennen und erfolgreich lösen (ausgebucht)18.09.2025St. Ulrich bei Steyr (OÖ)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren14.11.2025Wolfern (OÖ)
Grundlagen der Führung28.01.2026Neuhofen an der Ybbs (NÖ)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren29.01.2026Neuhofen an der Ybbs (NÖ)
Führen mit Zielen04.03.2026Neuhofen an der Ybbs (NÖ)
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern und entwickeln29.04.2026Laßnitzhöhe (Stmk)
Führen und entwickeln von Teams30.04.2026Laßnitzhöhe (Stmk)
Erfolgreich kommunizieren im Führungsalltag10.06.2026Neuhofen an der Ybbs (NÖ)
Konflikte als Führungskraft erkennen und erfolgreich lösen11.06.2026Neuhofen an der Ybbs (NÖ)