Six Sigma in der Anwendung – Wissen festigen durch Fallbeispiele

Entscheidend für die erfolgreiche Abwicklung von Six Sigma-Projekten sind die konsequente Anwendung des Phasenmodells DMAIC und die zielorientierte Anwendung schlagkräftiger Methoden und Werkzeuge. Nach Abschluss einer Six Sigma-Green Belt-Ausbildung gilt es daher, in strukturierter Form das Gelernte zu festigen sowie die gemachten Erfahrungen zu reflektieren.

Ziele

Die mit den Six Sigma-Phasen in Zusammenhang stehenden Hauptaufgaben und Ergebnisse sind Ihnen vertraut. Sie sind in der Lage, phasenbezogen die richtigen Methoden und Werkzeuge auszuwählen und einzusetzen.

Inhalte

  • Fallbeispiel »Verbesserungsprojekt nach DMAIC«
    • Abgrenzung, Hauptaufgaben und Ergebnisse der Six Sigma-Phasen
    • Phasenbezogener Einsatz und Zusammenspiel von Methoden und Werkzeugen
  • Fallbeispiel »Methoden und Werkzeuge im Verbesserungsprojekt«
    • Kompakte Wiederholung des theoretischen Hintergrundes zu ausgewählten Methoden und Werkzeugen
    • Eigenständige Anwendung ausgewählter Methoden und Werkzeuge auf Basis von durchgängigen phasenbezogenen Beispieldaten (z. B. grafische Analyse, statistische Kennzahlen, Messsystemanalyse, Prozessfähigkeitsanalyse, Korrelations- und Regressionsanalyse, Prozessregelkarten)
  • Tipps, Erfolgsfaktoren, Stolpersteine

Arbeitsformen

  • Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
  • Diskussion und Reflexion
  • Lösung vorgegebener Aufgabenstellungen mit der Software Minitab©

Zielgruppe

Six Sigma-Green Belts und -Black Belts, die das Wissen um die Abwicklung von Six Sigma-Projekten und die Anwendung von Methoden und Werkzeugen festigen wollen

Hinweise

Voraussetzung: Absolvierte Six Sigma-Green Belt-Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation

Termine

TerminVeranstaltungsortPreis Mitglieder /
Nichtmitglieder
(exkl. USt.)
DauerTrainingsbeschreibungOnline-
Anmeldung
Als maßgeschneidertes Inhouse-Training.
Termin und Preis auf Anfrage.
2 Tage 
Änderungen vorbehalten.

Online

Inhouse auch als Online-Qualifizierung möglich.