Soft Skills für Projektleiterinnen/Projektleiter und Kernteammitglieder
Der Erfolg eines Projektes hängt wesentlich davon ab, wie gut es der Projektleiterin bzw. dem Projektleiter und seinem Kernteam gelingt, das Projektteam zu führen und das Projekt nach außen zu vertreten. Daher müssen die Projektleiterin bzw. der Projektleiter und die Kernteammitglieder nicht nur die Projektmanagementmethoden beherrschen, sondern auch über Sozial- und Führungskompetenz verfügen.
Ziele
Ihre Fähigkeit und Bereitschaft, Führungsverantwortung in Projekten wahrzunehmen, sind gestärkt. Sie sind in der Lage, als Projektleiterin/Projektleiter bzw. Kernteammitglied wichtige Verhaltensweisen und Führungsinstrumente im operativen Projektgeschehen einzusetzen und Ihr Team zu Höchstleistungen zu führen.
Inhalte
- Projektleiterin/Projektleiter und Kernteammitglieder – Rolle und Anforderungen
- Team und Teamentwicklung, Motivation und Stärkung des Teamgeistes
- Definition und Umsetzung von Projekt-/Teamzielen
- Gestaltung und Moderation von Projektteamgesprächen
- Richtiges Fragen und Feedback geben
- Arbeiten in und mit virtuellen Projektteams
- Erfolgreiche Bewältigung von Konflikten und Krisen
- Konstruktive Eskalation in Projekten
Arbeitsformen
- Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
- Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
- Diskussion und Reflexion
- Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen
Zielgruppe
- Projektleiterinnen und Projektleiter bzw. designierte Projektleiterinnen und Projektleiter
- Kernteammitglieder bzw. designierte Kernteammitglieder
Hinweise
Voraussetzung: Training „Projektmanagementmethoden und -werkzeuge“ oder eine gleichwertige Qualifikation