Wertanalyse
Die kunden- und kostenorientierte Gestaltung und Verbesserung von Produkten zählt zu den wichtigsten Herausforderungen im industriellen Wettbewerbsumfeld. Wertanalyse ist eine Methode, bei der die Funktionen eines Produktes im Wechselspiel mit den entsprechenden Kosten in systematischer Form analysiert werden. Ziel ist es, den Wert des Produktes für die Kunden zu erhöhen, indem entweder die Funktionen erweitert oder die Kosten gesenkt werden.
Ziele
Sie haben einen fundierten Überblick über die Methode Wertanalyse sowie die Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen für die Durchführung. Sie kennen die Schritte zur Durchführung einer Wertanalyse und die dabei eingesetzten Methoden und Werkzeuge. Sie sind in der Lage, konkrete Anwendungsmöglichkeiten zu identifizieren und Wertanalyseprojekte zielgerichtet zur Optimierung von Produkten durchzuführen.
Inhalte
- Grundlagen der Wertanalyse
- Grundüberlegungen und Einsatzschwerpunkte
- Erfolgsfaktoren der Wertanalyse
- Möglichkeiten der Wertsteigerung
- Kosten- und Funktionsanalyse
- Identifikation, Auswahl und Beauftragung von Wertanalyse-Projekten
- Durchführung von Wertanalyse-Projekten entsprechend der Wertanalyse-Roadmap
- Arbeitsschritte bei der Durchführung der Wertanalyse
- Unterstützende Methoden und Werkzeuge
- Verankerung von Wertanalyse in der Unternehmensorganisation
Arbeitsformen
- Präsentation der theoretischen Inhalte, Methoden und Werkzeuge
- Praktische Übungen, Gruppenarbeiten
- Diskussion und Reflexion
- Präsentation und Diskussion von Praxisbeispielen
Zielgruppe
- Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Produktmanagement, Entwicklung, Produktionsplanung, Produktion und Beschaffung
- Personen, die Produkte bzw. Prozesse mittels Wertanalyse optimieren wollen