Interkulturelle Business-Kompetenz
Unsere Welt wird immer globalisierter
Geschäftspartner kommen aus den verschiedensten Teilen der Welt, Niederlassungen und Produktionsstätten sind im Ausland und auch die Teams in den Unternehmen sind mehr und mehr multikulturell zusammengesetzt.
Interkulturelle Kompetenz ist gefragt
Dies stellt Unternehmen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor spezielle Herausforderungen. Nicht nur das fachliche Know-how ist gefragt, sondern auch die interkulturelle Kompetenz. Obwohl diese als eine der Schlüsselqualifikationen des 21. Jahrhunderts gilt, wird sie vor allem im technischen und produktionsnahen Bereich oft noch unterschätzt. Nicht selten scheitern internationale Projekte und Kooperationen sogar an der mangelnden interkulturellen Kompetenz der beteiligten Personen.
Das volle Potenzial internationaler Zusammenarbeit erfolgreich nutzen
Interkulturell souverän agierende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können die Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten, Eigentümern sowie Kolleginnen und Kollegen aus fremden Kulturkreisen von Anfang an positiv gestalten. Sie kennen die Unterschiede der verschiedenen Kulturen und nutzen dieses Know-how erfolgreich bei ihrer täglichen Arbeit.