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    Prozessspezifischer Kundentakt
    Prozessspezifischer Kundentakt
    Definition:
    Der prozessspezifische Kundentakt ist eine Korrektur zum Kundentakt, um prozessspezifische Arbeitszeiten innerhalb des Wertstroms und/oder verzweigte Wertströme zu berücksichtigen.
    Autor:
    Jung + Partner Management GmbH

    Definition:
    Der prozessspezifische Kundentakt ist ein Korrekturwert zum Kundentakt, der übergreifend für den gesamten Wertstrom gilt. Hier fließen Qualitätsprobleme und Sonderlösungen für die prozessspezifische Arbeitszeit ein. Relevant ist dieser Wert auch bei uneinheitlich gebildeten Produktfamilien, die zu verzweigten, also komplexeren Wertströmen führen. Insgesamt kann man das prozentual ausgedrückte Verhältnis zwischen Kundentakt und prozessspezifischem Kundentakt auch als Qualitätsmerkmal für den betrachteten Wertstrom auffassen. Dieser Wert gibt an, wie weit Kapazitätsangebot und Variantenflexibilität eingeschränkt werden.
    Quelle:
    Erlach K.: Wertstromdesign. Der Weg zur schlanken Fabrik, Springer 2007, S. 68

     
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